Olivenöl von Aldi-Nord

Aldi-OlivenölsetSeit gestern bietet Aldi-Nord in seinen Filialen ein Set mit drei Olivenölen aus Italien an. Es handelt sich um D.O.P.-Olivenöl (D.O.P. = Denominazione di Origine Protetta, was soviel heißt wie „Geschützte Ursprungsbezeichnung“) Extra Nativ aus Sizilien, Apulien und Umbrien, jeweils in der 250 ml-Flasche. Bezahlt man sonst für das „einfache“ Olivenöl Extra Nativ in der 750 ml-Flasche ca. 2,75 €, wird hier für die gleiche Menge an Olivenöl 12,99 € verlangt. Haltbar sind die Öle aus der Ernte 2006/2007 noch bis zum 31.08.2008 – was ich für recht abenteuerlich halte, aber gesetzlich zulässig ist. Die Haltbarkeit von Olivenöl wird auf 18 Monate festgelegt, alledings nach Abfüllung (was absoluter Quatsch ist). Abgefüllt wurden die Öle nämlich erst im August und September dieses Jahres.
Einzelflaschen Aldi-Olivenöl
Zu den Etiketten: Es steht darauf, was darauf stehen muss, zusätzlich noch Verzehrempfehlungen für die unterschiedlich fruchtigen Öle. Analysedaten, Polyphenole, freie Fettsäure, k-Werte sind nicht zu finden, und waren von mir auch nicht erwartet. Wie die Öle schmecken, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen; die Verkostung muss ich verschieben, da ich momentan – erkältungsbedingt – Olivenöl geschmacklich nicht von Motoröl unterscheiden kann.
Da sich Aldi mit diesem Angebot in ein Preis-Spektrum vorwagt, welches sonst eher Feinkostgeschäften vorbehalten war, gehe ich davon aus, dass auch in der nächsten Woche noch einige Sets zu kaufen sind. Wenn Sie meine Verkostungsnotizen abwarten möchten und diese positiv ausfallen, bin ich auch so fair, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Für wirkliches Spitzenöl ist der Preis durchaus günstig zu nennen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Verkostung der Öle von Feinkost-Albrecht.