„Das exklusivste Olivenöl der Welt“

Zumindest das so ziemlich teuerste Olivenöl der Welt bekommt man in der Schweiz. Mit seinen 89 Schweizer Franken (ca.54 Euro) für den halben Liter sprengt es denn auch so manches Feinschmecker-Budget. Das aus Sizilien stammende Öl, welches von 150 – 300 Jahre alten Olivenbäumen der Sorte Tonda-Iblea in 500 – 700 Metern Höhe von Hand geerntet wird, ist streng limitiert. Nur 999 Flaschen werden pro Jahr abgefüllt, und die erste, der nummerierten Flaschen wird versteigert. Das aktuelle Gebot liegt bei 1.500 CFR. Was man allerdings mit der ersteigerten Flasche anstellen soll, ist doch das Öl spätestens nach 18 Monaten hinüber, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Die Qualität des Öls wird in höchsten Tönen gelobt – vom Verkäufer. Den Qualitätsnachweis in Form von chemischen Analysen bleibt man allerdings schuldig.
Für eine Olivenölproduktion von gerade mal 500 Litern mindestens 54.000,- Euro zu generieren weckt allerdings meinen Neid. Vielleicht sollte ich das „Viridum“ auf ähnliche Art und Weise vermarkten. Die Qualität und der Geschmack stimmen jedenfalls. Für den absoluten Sonderpreis von nur 49,99 EUR pro 750 ml-Flasche wäre es sicherlich ein Schnäppchen für jeden Gourmet, der etwas auf sich hält. Stimmts, oder habe ich recht?