Gestern lief im Hessen-Fernsehen eine Sendung über Fette und besonders über Olivenöl. Gespannt saß ich vor dem Fernseher und erhoffte (ich bin unverbesserlicher Optimist) eine Werbebotschaft freie, objektive Sendung über Fett im Allgemeinen und Olivenöl im Besonderen. Natürlich wurde ich mal wieder bitter enttäuscht. Nicht nur, dass die etwas unbeholfen wirkende Ernährungswissenschaftlerin Birgit Junghans Kreta mit Italien verwechselte – das wäre nicht weiter schlimm, aber mal wieder lief alles auf Fettsäurezusammensetzungen hinaus, als hätte es die letzten Jahre der intensiven Erforschung des Olivenöls nicht gegeben. Dazu sonderte eine dümmlich lachende Moderatorin ebensolche Kommentare ab. Die größte Verdummungsaktion war der sich anschließende Olivenöltest. Dr. Gertz aus Hagen, der auch schon für die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ Olivenöle chemisch untersucht hat, stellt sich als Olivenölverkoster hin (er ist in keinem Olivenölpanel akkreditiert), und findet das Öl von Aldi und Plus ganz toll, die Öle von Sasso, Bertolli und Kattus ganz schlecht, was er dann auch chemisch nachweist. Die Reihenfolge lassen wir mal dahingestellt, aber im letzten Test vom Feinschmecker ist das Aldi-Öl geschmacklich zumindest durchgefallen, eine Wärmebehandlung konnte nicht nachgewiesen werden.
Somit sind die Olivenöle von Aldi und Plus Testsieger, und die ehrlichen Olivenölproduzenten wieder mal die Dummen. Ich würde nun gerne wissen, wie viel „Werbekostenzuschuss“ Aldi und Plus dem HR haben zukommen lassen?
Eine Anmerkung auch noch zu dem Sterne-Koch (seit wann kocht man Sterne?) Beck: Ein Dressing aus 3 Esslöffeln Balsamico und sechs Esslöffeln Olivenöl mit kleingeschnittenen (und von Haus aus salzigen) grünen und schwarzen Oliven, sowie einem Teelöffel Salz taugt höchstens dazu, eine Schweinshaxe „mediterran“ zu pökeln, nicht aber für den Salat. Geben Sie noch drei Esslöffel Olivenöl dazu, verzichten Sie auf mindestens die Hälfte des Salzes und es wird genießbar.
Ich hoffe, man hat mir nicht angemerkt, dass ich total sauer über diesen überflüssigen Bericht war. Ein wenig Wiedergutmachung betreibt der HR auf seiner Webseite. Hier gibt er wertfreie Informationen (die natürlich im Olivenölkontor auch zu finden sind); der Olivenöltest wird mit keinem Wort erwähnt – da ist Aldi und Plus wohl das Geld ausgegangen (Das war ein Witz!).