Gesternabend musste es schnell gehen mit dem Abendessen. Salat, der fast immer im Haus ist, Schweinelachssteak hatte ich mitgebracht, dazu Majorankartoffeln aus dem Ofen. Alles in allem eine halbe Stunde Arbeit. Als erstes die Kartoffeln schälen, halbieren, vierteln oder achteln, je nach Größe. Eine Marinade aus 4cl trockenem Weißwein, 4 Esslöffel Olivenöl (Malva, wie man auf dem Foto erkennen kann), getrocknetem Majoran, etwas Paprikapulver, eine Messerspitze Bockshornkleesamen gemahlen, Himalayasalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle. Die Kartoffel darin mariniert, und in einer Auflaufform oder ähnlich geeignetem Geschirr im Ofen bei 180 Grad ca. 40 min backen.
Derweil den Salat geschnitten: Eisbergsalat, Radicchio, Stangensellerie, Salatgurke, Tomaten und Feldsalat. Kurz vor dem Servieren mit Dressing anmachen (Chianti-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle sollte diesmal reichen).
Die Schweinelachssteaks habe ich von der Silberhaut und dem Fett befreit, in einer Marinade aus etwas Olivenöl, Salz, schwarzem Pfeffer, Oregano und einem Spritzer Zitronensaft gewälzt und in der Pfanne bei moderater Hitze gebraten.
Dazu gab es etwas Kräuterbutter. Das Rezept dafür verrate ich ein anderes Mal.