Olivenöl des Monats Mai 2007

Viridum - außergewöhnliches Olivenöl aus der ToskanaViridum – Olio Extra Vergine di Oliva Podere Prataccio
Während des Römischen Reichs wurde Olivenöl sowohl als Nahrungs- als auch als Heilmittel benutzt und einer strengen Klassifikation unterzogen. Die höchste Güteklasse – heute das Olivenöl Extra Nativ – wurde damals „Viridum“ genannt, und war religiösen Feiern, der Medizin und Kosmetik vorbehalten. Die Güteklasse „Cibarium“, die in größerer Menge zur Verfügung stand, wurde ausschließlich als Nahrungsmittel verwendet. Eventuell vergleichbar mit den niedrigpreisigen Olivenölen der Discounter.
Eine Besonderheit unter Italiens Olivenölen ist das von der Podere Prataccio in der Toskana stammende, biologisch erzeugte Olivenöl Extra Nativ. Der Geschmack: ein wenig nach Banane und Mandel, angenehme Bittertöne und herb im Abgang. Der Geruch: nach Banane, Artischocke und frisch gemähtem Gras. Doch das ist nicht alles! Kaum ein Olivenöl enthält soviel Polyphenole wie dieses. 510 mg/kg sind ein Traumwert, ebenso wie der Anteil der freien Fettsäuren, der unter 0,3 % liegt. Dies zeugt von der außergewöhnlichen Qualität dieses Produkts, und bekommt deshalb von uns den Namen VIRIDUM. Für uns wurden dieses Jahr nur wenige Flaschen abgefüllt, greifen Sie also schnell zu, wenn Sie dieses außergewöhnliche Olivenöl kosten wollen. Es steht im Shop in den Größen 250 ml und 750 ml zur Verfügung. Den Preis konnten wir gegenüber dem letzten Jahr sogar etwas senken – ganz gegen den allgemeinen Preistrend.