Alles Ölsäure, oder was?

Nun soll sie doch wieder verantwortlich sein, die Ölsäure. Leider geht aus der nachfolgenden Meldung nicht genau hervor, welche:

Blutdruck senkende Wirkung
Ölsäure im Olivenöl

Für die Blutdruck senkende und damit Herz schützende Wirkung von Olivenöl ist dessen Hauptbestandteil Ölsäure verantwortlich. Dies berichten Wissenschaftler in den „Proceedings“ der USAkademie der Wissenschaften („PNAS“) nach Untersuchungen an Ratten. Bisherige Studien hatten stets vermuten lassen, dass eher die in geringen Mengen vorkommenden Inhaltsstoffe wie Tocopherol oder Polyphenole die positiven Effekte bewirken.

Silvia Terés von der University of the Balearic Islands (Palma de Mallorca/ Spanien) und ihre Mitarbeiter hatten Ratten über 14 Tage entweder Olivenöl, Triolein – den Ölsäure enthaltenden Hauptbestandteil des Olivenöls – oder aber reine Ölsäure verabreicht. Alle drei Behandlungen führten zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks der Tiere. Stearinsäure und Elaidinsäure hingegen beeinflussten den Blutdruck trotz ihrer chemischen Ähnlichkeit zur Ölsäure nicht. Auch Sojaöl, das nur einen geringen Ölsäure- Anteil besitzt, führte keinerlei Änderungen herbei.

Wirkung nach zwei Stunden

Die Blutdruck senkende Wirkung ließ sich bereits zwei Stunden nach der Einnahme feststellen. Weitere Experimente zeigten, dass die Ölsäure die Struktur und Zusammensetzung der Zellmembranen verändert. Dadurch werden wiederum Signalprozesse verändert, die an der Regulation des Blutdrucks beteiligt sind. Die positiven Auswirkungen einer „mediterranen Ernährung“ mit viel Ölivenöl auf das Herzkreislaufsystem sind bereits lange bekannt.

Außer der Senkung des Blutdrucks verbessert das Olivenöl das Verhältnis von HDL zu LDL-Cholesterin, also von sogenanntem „gutem“ zu „schlechtem“ Cholesterin, und bremst Entzündungsprozesse in den Gefäßen. Besonders Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen profitieren deshalb von einer mediterranen Diät.

Es wäre nun schön, Genaueres zu erfahren, und ob es nun einen Unterschied zwischen Ratten und Meerschweinchen gibt, bei so unterschiedlichen Ergebnissen.