Frantoi Cutrera – zwei neue Olivenöle aus Sizilien

Olivenölkenner wissen sicherlich um den Familienbetrieb Cutrera auf Sizilien. Cutrera produziert in der Nähe von Ragusa, im Süden Siziliens, einige der besten und preisgekrönten Olivenöle der Welt. In seiner, nach dem neuesten Stand nachgerüsteten, Ölmühle produziert er aber nicht nur mittels kontinuierlicher Extraktion im 2-Phasen-Dekanter, sondern hat sich für einige Olivenöle auch die Methode mit Mahlsteinen bewahrt.

Frantoi-Cutrera-LogoInsgesamt fährt er drei Produktionslinien:

  • die modernste, in der die Oliven mittels Messern oder Schlegeln zerkleinert, der Olivenbrei unter Luftabschluss geknetet und mitels 2-Phasen-Dekanter das Öl extrahiert wird,
  • die traditionelle, bei der die Oliven mittels Mühlteinen zerkleinert werden und die Masse anschließend auf Pressmatten gegeben wird. Diese werden übereinander gestapelt und unter hohem Druck (400 bar) gepresst und beim auslaufenden Saft (Öl und Fruchtwasser) wird mittels Zentrifuge Öl und Fruchtwasser getrennt,
  • und eine Kombination aus beiden Methoden, indem zwar mittels Mahlsteinen zerkleinert wird, aber anschließend der Olivenbrei unter Luftausschluss geknetet und im 2-Phasen-Dekanter das Öl extrahiert wird.

Jede Methode hat so seine Liebhaber, die qualitativ besten Olivenöle produziert man allerdings mit der ersten Methode, obwohl auch die beiden anderen geschmacklich eine Existenzberechtigung haben.

Unsere neuen Öle, das Cutrera Segreto degli Iblei DOP und das Cutrera Primo Double DOP Bio werden mittels der ersten Methode hergestellt. Beide Öle (beim Primo die Version aus konventionellem Anbau, das Double ist neu) sind schon oft ausgezeichnet worden, das Segreto degli Iblei zuletzt 2012 mit einer Goldmedaille und dem Special Price “L.A. County Fair Olive Oil” unter 500 Olivenölen aus aller Welt.

Cutrera Pimo DoubleCutrera Segreto degli Iblea

Wer diesen Beitrag gelesen hat, der weiß, dass ich sizilianisches Olivenöl liebe, denn es hat einen ganz eigenen Geschmack, den ich immer wieder gerne in meinen Salaten schmecke. Diese beiden Öle gehören in diesem Sommer zu meinen Favoriten. Ich freute mich, wenn ich Euch ein wenig Appetit machen konnte. Die Öle gibt es (mit Geruchs- und Geschmacksbeschreibung) im Olivenölkontor:

Primo Double DOP Bio

Segreto degli Iblei