Geschmack hat er, „Der Feinschmecker“ …

… denn gleich neun Olivenöle aus unserem Sortiment wurden unter die 200 besten der Welt gewählt. Das hört sich ja erst einmal wenig an; wenn man aber weiß, dass es viele tausend Produzenten auf der ganzen Welt gibt, ist es doch schon eine ganze Menge. Außerdem gönne ich auch den anderen Händlern das eine oder andere prämierte Öl, welches ich nicht im Programm habe. Zum letzten Jahr hat sich doch einiges im Sortiment der 200 getan. Viele sind wieder ausgezeichnet worden, einige nicht dabei (ob nicht dabei gewesen, weiß nur der Feinschmecker), und der Trend geht zu den Exoten aus dem Osten, wie Kroatien und Slowenien, aus Australien, Neuseeland, Amerika (Kalifornien ist sehr stark vertreten) und Südamerika (Chile) sowie Südafrika. Ob die Bewertungen denn nun tatsächlich unabhängig erfolgten, ohne die Anzeigenkunden vorzuziehen, kann und will ich nicht beurteilen. Nun will ich es aber nicht so spannend machen. Hier sind die ausgezeichneten Öle laut „Der Feinschmecker“ 2007:
Podere Forte, Toskana
Frantoio Bartolini, Umbrien
Sabina, Laura Fagioli, Latium
Galantino, Terra di Bari, Apulien
Ravidá, Sizilien
Iliada Sitia, Kreta
Psaltiras, Mani Griechenland
Terra Creta, Kolymvari, Kreta
Carm Grande Escolha, Portugal
Besonders freue ich mich über die Platzierung des Iliada Sitia, da dies ein wirklich preiswertes Olivenöl ist, welches sich jeder leisten können sollte.