Von Slow Food ausgezeichnet

Opera Mastra und Carte NoireIm Olivenölführer „Gli Extravergini“ von der Slow Food-Vereinigung in Italien finden sich gleich zwei unserer Olivenöle unter den besten 39. In jedem Jahr werden die besten eines Jahrgangs mit drei Oliven gekürt. Dabei ist das sehr bekannte und auch bei diversen Fernsehköchen beliebte „Carte Noir“ von Olio Roi, sowie das sehr fruchtige Olivenöl „Opera Mastra“ von Ursini. Dass Ursini nach den neuesten Produktionsmethoden produziert, davon kann man sich in einem sehr schönen Video überzeugen. Es freut mich natürlich besonders, dass Slow Food auch meinen Geschmack getroffen hat: Das Opera Mastra gehört zu meinen Lieblingsolivenölen.
Es gibt noch einen weiteren Ölführer in Italien namens „L´Olio“, der herausgegeben wird von der „Associazione Sommelier dell´Olio“, der ebenfalls die besten Öle des Jahrgangs 2006 bewertet hat. Hierbei ist das Olivenöl von Planeta, Sizilien erwähnenswert. Es wurde sowohl das Olivenöl welches mit Kernen verarbeitet wird ausgezeichnet, als auch das Olivenöl, welches ohne Kerne nach der Methode Veronelli hergestellt wird. Letzteres wird demnächst bei uns im Shop zu finden sein.