Im Fernsehen nicht viel Neues

Olivenernte auf KretaIn der Sendereihe „Planet Wissen“ war das Olivenöl dran. Mit Dieter Oberg als Olivenölexperten, Sarah Wiener durfte ein wenig kochen und Birgit Klaus mit Dennis Wilms als Moderatoren, die durch die Sendung führten. Zu berichten hatten die beiden allerdings wenig Neues. Auch Dieter Oberg konnte nicht wirklich mit Innovativem aufwarten. Eher im Gegenteil: Erst reist er mit einer Grafik über Olivenölkategorien an, die schon etwas älter war, denn die Grenze für freie Fettsäuren war dort noch mit einem Prozent angegeben und nicht richtiger Weise mit 0,8%. Dann flunkert er uns auch noch an, als er, gefragt, ob es denn qualitative Unterschiede bei der neuen Herstellungsweise von Olivenöl oder der traditionellen gäbe, mit „Nein“ antwortet. Dass es sehr wohl Unterschiede gibt, konnten fleißige Olivenöl-Blog-Leser nämlich schon hier lesen! Schämen Sie sich wenigstens ein bisschen, Herr Oberg.
Neu für mich war lediglich die Initiative der Spanier in Andalusien, aus dem Oliventrester Energie zu erzeugen. Und dass Frau Wiener ihre Spiegeleier nicht in Olivenöl brät. Selbst schuld.
Ach ja, und ein übergewichtiger Immunologe aus München verriet uns etwas über die Kreta-Diät (an der er selbst wohl nicht teilgenommen hat). Wer sich also umfassend über Olivenöl informieren wollte, musste sich mit Allgemeinplätzen und dummem Moderatorengeschwätz abfinden (Das sieht aber lecker aus!!!).
Da empfehle ich persönlich, sich einfach durch die Blogeinträge im Olivenölkontor zu lesen, dann könnten Sie selbst eine Sendung zum Olivenöl machen. Junior dreht dann das Video und stellt es bei Youtube, Clipfish oder wo auch immer ein. Ich verlinke es dann an dieser Stelle.
Aussagekräftiger waren da die beiden Sendungen von NZZ Format, der neuen Zürcher Zeitung vor einigen Jahren (siehe hier und hier). Dort wurde – neben neuen Herstellungsmethoden – auch auf Panschereien hingewiesen. Dies hat man in dieser Sendung vermieden. Vollends irritiert hat der Herr Wilms die Zuschauer (und Frau Wiener), als er von industriell und nicht industriell hergestelltem Olivenöl sprach. Unterscheidet man doch einfach die Größe und Kapazität der Ölmühlen. Immer noch hat Olivenölherstellung mit Industrie nichts zu tun. Lediglich das Abfüllen und Mischen diverser Olivenöle könnte man als industriell bezeichnen (Nur Olivenöle der Kategorie Olivenöl, also ohne Nativ oder Nativ Extra Zusatz sind industriell hergestellt, sprich „raffiniert“. Dies meinte der Herr Wilms aber nicht). Ich vermute, dass weder die Zuschauer, noch die Moderatoren wesentlich schlauer aus der Sendung geworden sind. Schade eigentlich.