Katerkiller mit Olivenöl

Ist ja fast schon zu spät, der Aschermittwoch vorbei. Aber auch in der karnevalslosen Zeit wurde der eine oder andere Kater gesichtet. Angeregt durch einen Beitrag im Blog von Dr. Mühleib (siehe Blogroll) habe ich mal ein Rezept für einen Katerkiller herausgesucht – natürlich mit Olivenöl!
Prärie-Auster:

  • 1 Teelöffel Olivenöl (z. B. Ravida)
  • 80 ml Tomatensaft
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • ein Spritzer Worcestersauce
  • ein (oder mehr) Spritzer Tabasco
  • ein Eigelb
  • für Hartgesottene: 2 cl Cognac
  • 1 Messerspitze Paprikapulver, rosenscharf

Das Olivenöl in ein Sektglas geben und gut schwenken, sodass das Glas innen benetzt ist. So kann die Prärie-Auster gut herausgleiten und sie bekommt einen fruchtigeren Geschmack. Tomatensaft, Zitronensaft, Worcestersauce und Tabasco in einen Shaker geben (diejenigen, die auf Alkohol nicht verzichten möchten, geben den Cognac mit dazu) und gut durchrühren. In das Sektglas füllen, ein ganzes Eigelb obendrauf und dieses mit dem Paprikapulver bestäuben. Als zusätzliche Dekoration kann man noch ein Minz- oder Basilikum-Blättchen dazugeben. Dann möglichst in einem Zug austrinken. Das soll den Kater vertreiben. Ich habe es noch nicht ausprobieren können, der letzte Kater ist schon so lange her …