Lauwarmer Spargelsalat mit Bärlauch auf Parmaschinken

Die Spargelzeit beginnt und macht Lust auf kulinarische Experimente. Folgendes sei gut gelungen, befleißigten sich Familie und Gäste zu versichern: Als Vorspeise für fünf Personen habe ich 1.500 g grünen Spargel geschält (nur das untere Drittel!), und etwas längs in kleine Stücke geschnitten, den Kopf natürlich ganz gelassen. Pro Person drapierte ich zwei Scheiben Parmaschinken auf einen Teller. Zehn Bärlauchblättchen schnitt ich in feine Streifen.
Die Spargelstücke briet ich in einer großen Pfanne in Olivenöl an, würzte mit Salz und Pfeffer aus der Mühle. Kurz vor Ende der Garzeit betreute ich mit einem Teelöffel Zucker und ließ karamelisieren.

Spargel in der Pfanne

Damit nun aus dem Spargel auch ein Salat wurde, löschte ich mit einem spanischen Rieslingessig (Sie werden ihn bald im Shop finden, versprochen!!!) ab, der genau die richtige Mischung zwischen Säure und Süße aufweist. Weniger ist hier deutlich mehr! Den Spargel gab ich anschließend in eine Schüssel, ließ etwas abkühlen und durchziehen und „verschwendete“ dann großzügig das Olivenöl Perido, in dem ich ca. 100 ml davon über den Salat gab. Dazu kam der geschnittene Bärlauch und pro Person ca. 20 – 30g gehobelter Parmesan oder Grana Padano. Gut durchgemischt richtete ich den Salat auf dem Schinken an und gab noch ein paar Späne Parmesan darüber.

Spargelsalat

Dies ist zwar ein einfaches Rezept, verspricht aber durchaus Genuss. Die Kombination von süß, sauer und salzig mit dem fruchtigen Essig, dem ebenfalls fruchtigen Öl und dem Schinken als Kontrast lässt die Geschmacksknospen jubeln und macht Appetit auf mehr. Und so ganz nebenbei entsteht daraus noch eine spanisch-griechische Freundschaft. Es würde mich freuen, wenn jemand das Gericht nachmacht und darüber urteilt (Merkzettel schreib: Ich muss den Essig endlich in den Shop stellen; ich muss den Essig endlich in den Shop stellen; ich muss den Essig endlich in den Shop stellen; ich muss den Essig endlich in den Shop stellen; ich muss den Essig endlich in den Shop stellen …).

spanisch-griechische Freundschaft