Olivenernte in Köln

Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Der Olivenölimporteur Stephan Marzak hat bei Köln einen kleinen Olivenhain mit kälteresistenten Olivenbäumen angelegt, und freut sich in diesem Jahr auf die erste Ernte. Circa 110 Olivenbäume verschiedener Sorten wie Leccino, Pendolino und anderen ergeben in diesem Jahr etwa 100 – 150 kg Oliven, aus denen Marzak ca. 20 Liter Extra Vergine produzieren möchte. Der viel befürchtete Klimawandel macht es möglich, dass es nicht nur ein Eau de Cologne, sondern auch ein Huile de Cologne geben wird.
Ein Gerücht ist allerdings, dass erste italienische Olivenbauern in Deutschland nach landwirtschaftlichen Flächen zum Olivenanbau Ausschau halten sollen. Denn trotz globaler Erderwärmung haben wir in Deutschland in diesem Sommer schon oft genug gefroren. Also ich möchte das nicht wirklich einem Olivenbäumchen antun, ich bin doch kein Pflanzenschänder!