„Il Ghiottone Errante“ (übersetzt könnte man es „Die umherirrende Naschkatze“ oder „Der umherirrende Feinschmecker“ nennen) heißt das Original von Paolo Monelli, der in der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts im Auftrag seines Arbeitgebers, der Zeitung „Corriere della Sera“ eine Schlemmerreise durch Italien machte, und diese in oben genanntem Buch veröffentlichte. Das Original wird immer einmal wieder aufgelegt, allerdings ist es nur in Italien zu bekommen. In den 70er Jahren hat der Heyne-Verlag die Übersetzung von Hansi Kessler (Schlemmerfahrt durch Italien) als ein Taschenbuch mit zusätzlichen 120 „Originalrezepten“ herausgegeben. Es erschien unter dem Titel „Spezialitäten der italienischen Küche“ mit dem Hinweis „Schlemmerreise durch Italien“ als Dachzeile (ISBN 3-453-40073-9). Die Rezepte sind – mit Verlaub – oft schlecht und wenig original, aber der Text!
Eines der schönsten Bücher über Italien, die ich bisher las. Dabei sehr humorvoll, manchmal melancholisch, machmal voll überbordender Begeisterung, manchmal poetisch. Ein Buch um Essen und Wein und Italien, teiweise heute noch aktuell.
Da ich es so schön finde, dachte ich: Mach doch mal einen Podcast! Der erste Teil folgt im Anschluss, weitere Teile produziere ich in unregelmäßiger Reihenfolge, so, wie es meine Zeit erlaubt.
Noch ein rechtlicher Hinweis: Trotz eingehender Recherche bei den Verlagen konnte mir niemand sagen, ob es für die Publikation als Podcast einen Rechteinhaber gibt. Wenn, dann sitzt er in Italien und ist nicht auffindbar. Sollte dieser Podcast gegen irgendwelche Rechte verstoßen, bitte ich um Nachricht in den nächsten zwei Wochen (dann nehme ich ihn sofort wieder herunter), oder er möge für immer schweigen!
Und nun geht’s los:
[audio: Monelli_1.mp3]