Probieren geht über Studieren: Viani FoodFestival

Alle paar Jahre wird bei der Firma Viani in Göttingen eine Art Hausmesse mit der Beteiligung vieler Produzenten abgehalten. In diesem Jahr war es als Foodfestival angekündigt, denn es gab viel zu Probieren. Spitzenkoch Dario Cammarata (Rocco/Villa Kennedy) zauberte mediterrane Köstlichkeiten mit den Essigen von Il Borgo del Balsamico und Spezialitäten von Casa Madaio, der französische Spitzenkoch Yves Kull präsentierte die internationale Welt der Hüsenfrüchte, es gab eine Cantuccini-Bäckerei mit Francesco Pandolfini und vieles andere mehr. Alle Aussteller und Produzenten hielten Kostproben ihrer Produkte bereit – wahrlich ein Foodfestival der besonderen Art.

Noch sieht es ziemlich leer aus. das änderte sich allerdings sehr schnell.

Noch sieht es ziemlich leer aus. das änderte sich allerdings sehr schnell.

Eine Veranstaltung in der Veranstaltung war das Olivenöl-Geschmackslabor. Hier haben vier Produzenten aus verschiedenen Regionen Italiens jeweils eines ihrer Olivenöle probieren lassen, zuerst pur, dann in einer Speisenzubereitung. So wurden auch geschmackliche Unterschiede deutlich. Im Anschluss konnten Fragen an die Produzenten gestellt werden, was auch genutzt wurde.

Von links: Franco Boeri-Roi (Roi), Giuseppe Ursini (Ursini), Janna Kühne (Einkauf Viani) Loredana Nunzelle (Sales-Managerin Podere Forte) und Alessandro Fois (Accademia Olearia).

Von links: Franco Boeri-Roi (Roi), Giuseppe Ursini (Ursini), Janna Kühne (Einkauf Viani) Loredana Nunzella (Sales-Managerin Podere Forte) und Alessandro Fois (Accademia Olearia).

Besonders gefreut habe ich mich, Nico Psaltiras einmal persönlich kennen zu lernen, mit dem ich auf Facebook in regem Austausch über Olivenöl stehe. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihm live über Olivenöl zu reden.

Nico Psaltiras

Nico Psaltiras vor seinem Stand mit Olivenöl und Oliven.

Oliven Psaltiras

Nicos Oliven sind wirklich sehr gut. Deshalb finden sie sich in ein paar Tagen auch in unserem Sortiment. Die Oliven werden erst in Essiglake entbittert und anschließend in Olivenöl eingelegt Berichtigung von Nico : -):

„Unsere Kalamata Oliven wurden erst in Wasser entbittert, dann in Salzlake eingelegt, dann in Weinessig und schließlich in unserem Nativen Olivenoel Extra eingelegt. :-)“

Sal de Ibiza

Mitte: Daniel C. Witte von Sal de Ibiza.

Bei Sal de Ibize durfte ich Büffelmozzarella mit Hibiskusblütensalz probieren. Tolle Kombination, ebenso wie Mango mit Zitronengras-/Ingwersalz.

Ursini

Die Olivenöle von Giuseppe Ursini aus den Abruzzen. Opera Mastra ist mein Favorit.

Il Borgo del Balsamico

Die Essige von Il Borgo del Balsamico sind es wirklich wert, probiert und gekauft zu werden.

Accademia Olearia

Die Olivenöle der Accedemia Olearia aus Sardinien.

Laura Fagiolo

Die Öle von Laura Fagiolo aus dem Latium.

Marques_de_Valdueza

Auch Spanien hat den Weg nach Niedersachsen gefunden und präsentiert Olivenöl und Wein von Marqués de Valdueza.

Pavillons

Ein Blick durch die jetzt gut besuchten Pavillons der verschiedenen Aussteller.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die auch unserem Sortiment gut tun wird, denn man kommt so doch auf einige neue Ideen.