Gestern beim Kaffeetrinken …

… an dem einige Freundinnen meiner Frau teilnahmen: Die sportliche D. mümmelt an ihrem Stück Minikuchen herum, und begründet ihre Bescheidenheit mit hohen Cholesterinwerten. „Also, ich weiß gar nicht, warum ich so hohe Werte habe, dabei ernähre ich mich doch so gesund. Nur wertvolle Fette und so.“ „Kann nicht sein,“ sagt meine Frau, „bei uns hast Du noch nichts gekauft!“ (Das nenne ich mal Loyallität!) „Na ja,“ meint D., „Omega-3-Fettsäuren, und so.“ Das ‚und so‘ führt sie nicht näher aus, aber zu den Omega-3-Fettsäuren gibt es dann doch einiges aufzuklären. Jahrelang sagte man den Fettsäuren aus dem Seefisch wahre Wunderdinge nach. Schutz vor Herzinfarkt und Krebs zum Beispiel.
Nach dem endlich einmal evidenzbasierte Untersuchungen stattgefunden haben, das heißt, Untersuchungen, die sich auf Beweise aus der Medizin stützen, musste erklärt werden: Omega-3-Fettsäuren schützen weder vor Krebs, noch vor Herzinfarkt (im Gegensatz zu Olivenöl), und haben keinerlei positive Auswirkungen auf die Sterblichkeit.
Fakt, liebe D., ist also, dass Du einfach dem Marketing und der Augenwischrei der Raps- und Fischölindustrie aufgesessen bist. Wie so viele andere auch …

Quellen: „Wer gesund isst, stirbt früher.“ Udo Pollmer/Dr. Monika Niehaus, Hooper, L. et al.: „Risk and Benefits of omega 3 fats for mortality, cardiovascular disease, and cancer: systemati review.“ British Medical Journal 2006